zur Startseite von MiteinanderLeben

Projekt - Kunst & Kaffee 2000
Vom 29. Sept. – 22. Okt. 2000 im Minoritenkloster Tulln

Datei schließen

Aus Anlass 10 Jahre Verein MiteinanderLeben, zeigte die Obfrau des Vereines, Gerlinde Zickler ihre beeindruckenden Bilder im Sonderausstellungsraum der Tullner Mueen im Minoritenkloster. Gleichzeitig wurde im Minoritensaal die Wanderausstellung und Ihr erstes Buch «Rosenmädchen» mit dem Untertitel «Lebensleidenschaften und Kunstgenüsse» das vom Millenniums Verlag Dr. Richard Hübl herausgebracht wurde, im Minoritensaal durch Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll er- bzw. geöffnet. Den Reinerlös des Buches hat die Autorin dem Wohnhausprojekt für geistig und mehrfachbehinderte Menschen in Tulln zur Verfügung gestellt. Sie können das Buch per Email unter miteinanderleben@rosenmaedchen.at bestellen. Mehr darüber erfahren können Sie unter www.rosenmaedchen.at.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll Dr. Erwin Pröll und Gerlinde Zickler Dr. Erwin Pröll und Gerlinde Zickler
   
Dr. Erwin Pröll und Gerlinde Zickler bei der Betrachtung der ausgestellten Bilder  
   
Zahlreiche Besucher sind zur Ausstellung gekommen
 

[ nach oben ]

Studentinnen der Filmakademie hatten für die Ausstellung einen Videofilm gedreht und war während der Ausstellung zu sehen. Gedreht wurde im Caritastagesheim Tulln. Der Inhalt des Filmes verband die Ausstellung mit seinem Ziel, der Unterstützung behinderter Menschen.
Statements der drei zukünftigen Filmemacherinnen:
 
Rosana Saavedra Santis, geb. 6.3.1967

Seit einem Jahr studiere ich auf der Filmakademie Schnitt. Für meine Aufnahmsprüfung fotografierte ich Gerlinde Zickler als Tschitscho, den Clown. Ein paar Monate später erzählte sie mir von dem Wohnhausprojekt in Tulln und bat mich, dies mit einem Film bei ihrer Ausstellung «Rosenmädchen» zu unterstützen. Mit meinem beiden Studienkolleginnen Tanja Schweiger und Birgit Förster, haben wir dann gemeinsam ein Konzept ausgearbeitet und so wünschen wir dem Projekt einen großen Erfolg.
Anbei möchte ich mich für die Unterstützung im Caratis Tagesheim Tulln bedanken und betonen, dass mir die Dreharbeiten dort sehr viel Spaß gemacht haben.
Rosana Saavedra Santis
 
Birgit Foerster, geb. 10.4.1978

Nach dem 1. abgeschlossenen Studienjahr auf der Filmakademie ist dies mein 1. öffentliches Projekt als Kamerafrau. In Zusammenarbeit mit Menschen, deren Existenz am liebsten verleugnet würde, arbeite ich hier, um deren Wichtigkeit zu zeigen, mit. Auf die Anfrage von Rosana Saavedra Santis hin, entschloss ich mich an diesem Projekt mitzuwirken. Ich hoffe auf ein positives Ergebnis im Interesse aller Beteiligten.
Birgit Foerster
 
Tanja Schwaiger, geb. 27.6.1977

Nach sechs Semestern des Medizinstudiums fasste ich endlich den Mut, die Aufnahmsprüfung für Schnitt auf der Uni für Musik und darstellende Kunst an der Abteilung Film und Fernsehen zu versuchen. Warum Schnitt? Weil der Schnitt dem Film erst den Rhythmus gibt. Der Film kann so Vieles zeigen und die Augen öffnen. So war ich gleich dabei, das Projekt von Gerlinde Zickler zu unterstützen. Daran teilhaben erfüllt mich mit Stolz und macht mich sehr glücklich.

Tanja Schwaiger

[ nach oben ]